Allgemeine Dermatologie

Unser besonderer Fokus auf Psoriasis und Neurodermitis

Ein besonderes Anliegen ist Herrn Dr. Wrage-Brors die Behandlung von Patienten mit Psoriasis (Schuppenflechte) und Neurodermitis. In seiner Sprechstunde kommen für diese Erkrankungen sämtliche zur Verfügung stehenden Systemtherapien inklusive Biologika zum Einsatz.

Was genau ist Psoriasis (Schuppenflechte)?

Bei der Schuppenflechte handelt sich um eine multifaktorielle Autoimmunerkrankung, die bei Kindern und Erwachsenen auftreten kann. Dabei liegt eine erbliche Veranlagung vor. Bei dieser spielt eine Fehlsteuerung im Immunsystem eine maßgebliche Rolle.

Bei Schuppenflechte gibt es eine Reihe von Auslösern, die den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen können. Diese zählen wir Ihnen in der folgenden Übersicht einmal auf.

Folgende Auslöser führen zur negativen Beeinflussung des Krankheitsverlaufs:

– Übergewicht
– akute & chronische Infekte
– Medikamente
– seelischer Stress
– erhöhter Konsum von Alkohol & Nikotin

Was sind die Symptome von Psoriasis (Schuppenflechte)?

Die Symptome der Psoriasis sind Hautrötungen mit vermehrter Schuppung sowie gelegentlicher Juckreiz. Betroffen sein kann das gesamte Hautorgan inklusive der Fingernägel und der Kopfhaut. Bei über 10% der Patienten findet man auch eine Gelenkbeteiligung.

Wie wird Psoriasis (Schuppenflechte) richtig behandelt?

Die Psoriasis kann sowohl innerlich, als auch äußerlich behandelt werden. Bei innerlicher Behandlung der Schuppenflechte ist fallweise ein regelmäßiges Monitoring in Form von Blut- und Urinuntersuchungen notwendig.

Bei der äußeren Behandlung werden Salicylsäure, Kortisonpräparate und Vitamin-D- Präparate eingesetzt. Teilweise werden diese auch in Kombination zur Behandlung genutzt. Zur inneren Anwendung kommen Fumarate, Methotrexat, Ciclosporin und Biologika. Außerdem kann auch eine Behandlung mit UV-Licht die biologischen Vorgänge in den betroffenen Hautarealen positiv beeinflussen.