Hautkrebsvorsorge & Fotodokumentation

Warum ist die Hautkrebsvorsorge so wichtig?

Über 250.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr an Hautkrebs. Damit ist Hautkrebs die häufigste Krebserkrankung in Deutschland.

Die meisten Neuerkrankungen betreffen den hellen Hautkrebs, einige jedoch auch den schwarzen Hautkrebs. Über 2.000 Betroffene sterben jährlich an dessen Folgen, obwohl dieser Hautkrebs fast zu 100 Prozent heilbar ist.

Warum sterben jährlich so viele Menschen an Hautkrebs?

Der Hauptgrund dafür ist die fehlende Hautkrebsvorsorge. Denn bei frühzeitiger Erkennung des schwarzen Hautkrebses (malignes Melanom) kann dieser meist vollständig geheilt werden. Umso später der Hautkrebs erkannt wird, desto schwieriger ist die Behandlung. Aus diesem Grund sollten Sie sich nicht nur durch richtiges Verhalten schützen, sondern auch durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen vorbeugen.

Welches sind die Risikofaktoren bei Hautkrebserkrankungen?

Größter Risikofaktor bei Hautkrebs-erkrankungen ist eine übermäßige Sonnenbestrahlung. Vermeiden Sie daher intensive Sonnenbäder ohne Lichtschutz. Insbesondere Sonnenbrände stellen ein großes Risiko für eine Hautkrebs-erkrankung dar. Zu geeigneten Sonnenschutzpräparaten beraten wir Sie gern in unseren Praxen.

Schützen Sie Ihre Haut, behalten Sie sie im Auge und lassen Sie sie regelmäßig im Rahmen einer Hautkrebsvorsorge ärztlich kontrollieren!

Zahlt die gesetzliche Krankenversicherung die Hautkrebsvorsorge?

Einige gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Vorsorgeuntersuchung bereits unter einem Alter von 35 Jahren und in jährlichen Abständen. Sogar die Kosten für die spezielle Technik des FotoFinder® ATBM mit künstlicher Intelligenz (KI) werden derzeit von einigen gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Zu Fragen der Kostenübernahme kontaktieren Sie bitte Ihre zuständige Krankenkasse oder auch gern unser Praxis-Team!

Wir sind bemüht, bei den sich regelmäßig ändernden Vorgaben, den Überblick zu behalten.

Die privaten Krankenversicherungen übernehmen in der Regel alle anfallenden Kosten für die Vorsorgeuntersuchungen.

Was wird bei der Hautkrebsvorsorge-Untersuchung gemacht?

Im Rahmen der Untersuchung zur Hautkrebsvorsorge wird Ihre gesamte Hautoberfläche mit dem bloßen Auge sowie einzelne Stellen mit einem Auflichtmikroskop (Dermatoskop) untersucht.

Sofern Ihnen empfohlen und Sie es wünschen, können wir Ihnen folgende Erweiterungen des Hautkrebsscreenings anbieten:

FotoFinder® ATBM mit künstlicher Intelligenz (KI)

– Digitale Fotodokumentation mit dem FotoFinder®

Fotofinder® Moleanalyzer pro mit künstlicher Intelligenz (KI)

Fotodokumentation - Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Durch unsere gründliche Untersuchung und langjährige Erfahrung können wir neben dem weißen Hautkrebs und dessen Vorstufen auch Pigmentmale ziemlich genau beurteilen.

Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine Momentaufnahme. Wir können leider nicht jeden Ihrer Flecken in unserem Gedächtnis abspeichern und uns entsprechend nicht an die Anzahl Ihrer Male und genaue Struktur jedes einzelnen Muttermals erinnern. Da insbesondere Veränderungen und neu auftretenden Muttermale wichtig für eine Einschätzung sind, fehlt ein wichtiges diagnostisches Kriterium.

Diese Lücke wird durch den FotoFinder® ATBM mit KI (künstlicher Intelligenz) geschlossen.

Bei dieser Untersuchung werden Sie von einer vollautomatischen Kamera in mehreren Positionen fotografiert, sodass die gesamte Hautoberfläche und damit jedes Muttermal dokumentiert wird. Bei den Folgeuntersuchungen werden die Bilder mit der letzten Untersuchung verglichen und neue und veränderte Läsionen automatisch sofort sichtbar gemacht.

Anschließend können relevante Muttermale auflichtmikroskopisch digitalisiert und analysiert werden.

Dank des FotoFinder® ATBM und des Moleanalyzer pro (siehe unten) ist es möglich, die Zahl unnötiger Operationen weiter zu senken sowie bösartige Läsionen noch früher zu erkennen!

Die Kosten für die Untersuchung mit dem FotoFinder® ATBM wird von einzelnen Krankenkassen* übernommen, erkundigen Sie sich also ggf. vor Ihrem Termin bei Ihrer Krankenversicherung oder bei unserem Praxis-Team!

*Stand August 2023: Mobil Krankenkasse, Continentale BKK, BKK Linde, R+V BKK sowie in der Regel alle privaten Krankenversicherungen

Die digitale Fotodokumentation mit dem FotoFinder® dient als wichtiges und hilfreiches Instrument für die Früherkennung von schwarzem Hautkrebs. Dabei werden Ihre Pigmentflecken digital mit einer hochauflösenden und speziellen Kamera erfasst und in einem speziell für Sie angefertigten Muttermalkatalog abgelegt. Zu Übersichtsaufnahmen werden zusätzlich besonders kontrollbedürftige Muttermale auflichtmikroskopisch aufgenommen, digitalisiert und ggf. mit dem Moleanalyzer pro analysiert. Diese Muttermale bestimmen und markieren wir im Rahmen eines ersten Hautkrebsscreenings ganz genau.

Bei den Verlaufskontrollen können selbst kleine optische Veränderungen Ihrer gespeicherten Muttermale von uns erkannt und beurteilt werden. Die Häufigkeit dieser Kontrollen empfehlen wir je nach Ihrem individuellen Risikoprofil. Im Gespräch mit Ihnen können dann der Zeitrahmen von Kontrollen oder eine eventuell notwendige operative Entfernung geplant werden. Diese führen wir in unseren Praxisräumlichkeiten wenn möglich direkt durch.

Die digitale Fotodokumentation mit dem Fotofinder® ist an beiden unserer Standorte möglich.

Der Moleanalyzer pro kann uns bei der Beurteilung von Muttermalen unterstützen. Er arbeitet mit dem wohl leistungsstärksten Deep-Learning-Algorithmus, der bislang in klinischen Studien belegt werden konnte und wird kontinuierlich trainiert.

Der Moleanalyzer pro wird im Rahmen der Fotodokumentation mit dem Fotofinder® sowie mit dem FotoFinder® ATBM bei für uns auffälligen Muttermalen automatisch eingesetzt, die Beurteilung erfahren Sie sofort.

Sie können dieses Tool aber auch unabhängig von den Ganzkörperuntersuchungen in Anspruch nehmen, z.B. für eine Zweitmeinung sowie für eine zeitnahe Absicherung, wenn Sie durch neue Muttermale oder eine subjektive Veränderung verunsichert sind.

Untersuchungen mit dem Fotofinder® Moleanalyzer pro können wir Ihnen an unseren beiden Standorten, in Bramfeld und Winterhude, anbieten.

Diese Untersuchung ist für gesetzlich Versicherte kostenpflichtig, wir bemühen uns, Ihnen zeitnah hierfür Termine zu vergeben.